1. Hast du Hundeerfahrung, oder ist es dein erster Hund?
Ich bin mit Hunden aufgewachsen. Unser Familienrekord liegt bei 5 Hunden im selben Haus, wobei einer davon, eine kleine Westhighland Terrier Hündin, meiner Großmutter gehörte. Unser erster Hund war ein charakterlich schwieriger American Cocker Spaniel Rüde. Wahrscheinlich auch weil meine Mutter ihn nie kastrieren hat lassen, war er nicht immer einfach im Umgang, aber trotz allem war er ein guter Hund. Unser zweiter Hund war eine kleine Whippethündin, die sich durch einige Fehlvermittlungen und Tierheimaufenthalte quälen musste, bevor sie bei uns ankommen konnte. Außerdem kamen durch meine Stiefvater noch ein Spaniel-Eurasier-Mischling und eine Straßenhündin aus Kreta (Labrador-Saluki-Mix, jedenfalls glaubt das der Tierarzt) dazu. Ab der zweiten Hündin hatte ich auch sehr viel mit der Erziehung unserer Hunde zu tun und bekam durch Fütterung und Spazieren gehen einige Verantwortung für diese übertragen.
Mein Freund hat so gut wie keine Erfahrung mit Hunden, möchte aber genauso wie ich einen großen Hund.
2. Möchtest du einen Welpe, einen Junghund, einen erwachsenen Hund oder sogar einem Senior einen Platz geben?
Wir möchten einen erwachsenen Hund eventuell auch einen Senior, wenn die Chemie stimmt. Wir sind uns darüber im Klaren, dass wir nicht die perfekten Umstände für einen Hund haben und gerade deswegen hätten wir gerne einen alten Tierschutz- oder Tierheimhund der für seine letzten Jahre ein schönes zu Hause bekommt anstatt in einem Zwinger im Tierheim zu vergammeln.
3. Möchtest du einen Hund vom Züchter oder einen Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe?
Wir möchten einem Hund aus dem Tierheim oder der Tierhilfe einen Platz geben.
4. Deine Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die berücksichtigt werden sollte (z.B. Größe oder Fell)?
Wir möchten einen großen Hund, mit kurzem Fell. Unsere derzeitigen Favoriten sind die Deutsche Dogge und der Dobermann, beide wegen dem doch sehr ruhigen Wesen (gerade im Alter) welches ich durch Berichte von Hundehaltern dieser Rassen erhalten habe (bitte berichtigen sollte diese Ansicht nicht stimmen) aber wir sind grundsätzlich für jeden Vorschlag offen. Wir möchten einen gemütlichen Kuschelhund der gerne ruhige Spaziergänge macht. Auch weil wir beide berufstätig sind, möchte ich keinesfalls einen jungen oder agilen Hund. Wir werden unsere Arbeitszeiten so gut es geht abstimmen, sodass der Hund so wenig wie möglich alleine ist.
5. Wie würdest du Dich selber (und ggf. deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher nachgiebig oder konsequent? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
Mein Freund ist eher nachgiebig, während ich gerade in der Hundeerziehung konsequent bin.
6. Möchtest du eine Hundeschule/-verein besuchen?
Ich habe einige schlechte Erfahrungen mit Hundeschulen gemacht. Wenn es die Erziehung unseres Hunds erfordert würde ich natürlich eine Hundeschule mit ihm besuchen, aber auch wegen des gehobenen Alters das der Hund haben soll, glaube ich nicht, das es nötig sein wird.
7. Möchtest du Sport mit deinem Hund machen? Wenn ja, welchen?
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit etc.
Nein, wir möchten keinen Hundesport machen
8. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet werden. Besteht dafür bei dir Zeit?
Ja, wir möchten unseren Hund stark in unser Leben einbinden und ihn in so gut es nur möglich geht auslasten.
9. Wieviel Zeit planst du für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
2 Stunden aufwärts, an den Wochenende mehr
10. Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
Nein, es Leben keine in unserem Haushalt.
11. Berufliche Situation: Bist du noch Schüler, schon in der Ausbildung oder hast du eine feste Arbeit?
Ich bin in Ausbildung zur Zerspanungstechnikerin und werde Ende des Jahres diese abschließen. Wenn ich mit der Ausbildung fertig bin und eine Fixanstellung in Aussicht habe, möchten wir uns um einen Hund umsehen. Mein Freund hat eine Fixanstellung.
12. Wohnsituation: Mietwohnung (Erlaubnis vom Vermieter?) oder Eigenheim? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Mietwohnung mit Erlaubnis vom Vermieter. Unsere derzeitige Wohnung liegt im 2. Stock wobei wir eventuell noch einmal umziehen bevor wir uns einen Hund zulegen.
13.Sind noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
Nein wir haben keine anderen Tiere.
14. Wie lange muss dein Hund täglich alleine bleiben?
Vorraussichtlich schon einige Stunden pro Tag, wie gesagt werden wir beide berufstätig sein. Wir möchten jedoch unsere Arbeitszeiten so gut wie möglich abstimmen, sodass der Hund so wenig wie möglich alleine ist. Sollte es trotzdem zu lange sein, werden wir uns um einen Hundesitter umsehen der sich um die Mittagszeit einige Stunden mit ihm beschäftigt.
15. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässig um den Hund kümmern?
Ja
16. Wie stellst du dir ein Leben mit dem Hund vor, wie kannst du einen ein Hund in deiner Freizeit einbinden?
Ich glaube das er eine große Bereicherung für uns wäre und wir würden ihn natürlich so oft und viel wie möglich mitnehmen.