Hallo liebe Community,
mein Freund und ich möchten etwa in 2 Jahren einen Hund in unser Leben aufnehmen. Ich persönlich habe schon seit ich ein kleines Kind war, den Wunsch nach einem tierischen Begleiter in Form eines Hundes, wegen meiner Familie(Vater )hat dies aber nie geklappt.
Mein Freund und ich legen einen großen Wert darauf, dass die Rasse zu uns und unseren Lebensbedingungen passt und er glücklich bei uns ist.
Daher informieren wir uns schon jetzt, im Internet, in Bücher, etc. Wir können auch zwei Hundetrainerrinnen aus unserer Umgebung kontaktieren, mit der einen treffen wir uns zum Beispiel am kommenden Wochenende.
Zusätzlich möchten wir auch die umliegenden Tierheime besuchen.
Damit ihr uns weiter helfen könnt bzw. Rassen vorschlagen könnt, über die wir uns dann näher informieren werden, beantworte ich nun erstmal die Fragen
1. Hast du Hundeerfahrung, oder ist es dein erster Hund?
Ich: Nein
Mein Freund: ein wenig Erfahrung, er war schonmal mit einem Hund (von seiner Schwester, American Bulldog) bei einer HUndeschule etc.
2. Möchtest du einen Welpe, einen Junghund, einen erwachsenen Hund oder sogar einem Senior einen Platz geben?
Am liebsten möchten wir einen Welpen
3. Möchtest du einen Hund vom Züchter oder einen Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe?
Züchter
4. Deine Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die berücksichtigt werden sollte (z.B. Größe oder Fell)?
Unser Hund sollte wenig Jadgtrieb besitzen. Schutztrieb und Wachsamkeit sollte eher weniger ausgeprägt sein.
Größe etwa von 40-60 cm Schulterhöhe.
Das Fell ist egal.
5. Wie würdest du Dich selber (und ggf. deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher nachgiebig oder konsequent? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
Konsequent sind wir wohl beide. Ich bin zwar vom Naturell eher ruhig, kann aber auch mal anders. Er ist ruhig und sanft.
6. Möchtest du eine Hundeschule/-verein besuchen?
Auf jeden Fall.
7. Möchtest du Sport mit deinem Hund machen? Wenn ja, welchen?
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit etc.
Ich kenne mich noch nicht so gut mit den Hundesportarten aus, daher beantworte ich die Frage erstmal mit Nein.
8. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet werden. Besteht dafür bei dir Zeit?
Ja, am Wochenende dann auch mehr als unter der Woche.
9. Wieviel Zeit planst du für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
2-3 Stunden.
10. Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
Keine Kinder.
11. Berufliche Situation: Bist du noch Schüler, schon in der Ausbildung oder hast du eine feste Arbeit?
Momentan befinden wir uns beide in der Ausbildung zur Erziher/in. In 2 Jahren haben wir diese abgeschlossen und wollen es so machen (sofern möglich), dass einer von uns nur halbtags arbeitet.
12. Wohnsituation: Mietwohnung (Erlaubnis vom Vermieter?) oder Eigenheim? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Mietwohnung mit Erlaubnis zur Haltung, kleiner Garten.
Wenige Stufen vor der Haustür (3-5 Stufen)
13.Sind noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
Nein.
14. Wie lange muss dein Hund täglich alleine bleiben?
Kann ich nicht genau sagen, etwa 4-5 Stunden.
15. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässig um den Hund kümmern?
Ja, da wir direkt neben meinem Familienhaus wohnen, kann sich meiner Mutter oder einer meiner 3 Brüder um den Hund kümmern.
Die Eltern meines Freundes helfen in Notsituationen sonst auch aus.
16. Wie stellst du dir ein Leben mit dem Hund vor, wie kannst du einen Hund in deiner Freizeit einbinden?
Ich stelle mir einen Hund als "Freund ohne Worte" vor. Ich möchte mich mit ihm verbunden fühlen ohne das wir die selben Sprache sprechen. Ich möchte ihm ein schönes und zufriedenes Leben ermöglichen, sodass er mir auch Freude und Glück schenkt.
Daher ist es uns wichtig eine passende Rasse zu wählen, damit wir ihr gerecht werden können und sich der Hund nicht unterfordert oder sonst was bei uns fühlt.
Mein Freund und ich haben uns schon über einige Rassen informiert.
Unsere "Favoriten" bisher sind:
- Entlebucher Sennenhund
- Eurasier
- Weißer Schweizer Schäferhund
- Beagle
Rassen, die uns zwar interessieren, bei denen wir aber denken, dass wir ihnen nicht gerecht werden können:
- Australien Sheperd
- Border Collie
- Dalmatiner
- Husky
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu kund gebt und vielleicht auch auf die eben erwähnten Rassen eingeht.
Man beachte das wir quasi einen "Anfängerhund" suchen, auch wenn es so einfach nicht geht und es auf die Erziehung ankommt, aber dem sind wir uns bewusst
Vielen Dank schonmal im vorraus (: