Hallo,
ich überlege in nächster Zeit einen Hund anzuschaffen. Leider habe ich da noch nicht so viel Ahnung von. Ich schreib erstmal ein paar Eckpunkte, die ich für wichtig oder nennenswert halte
1. Ich denke ein Mischling wär am besten. Ein Rassehund eventuell auch, aber er sollte auf keinen Fall extreme Züchtung sein wie Bulldogge, Chihuahua, Pekingese und Co. Der Hudn sollte optisch aussehen wie ein ganz normaler Hund und nicht irgendwelche übertriebenen optischen/gezüchteten Eigenschaften haben.
2. Von der Größe sollte es ein kleiner bis Mittelgroßer Hund sein
3. Haltung wahrscheinlich in einem kleinem Haus mit kleinem Garten
4. Der Hund sollte nicht hyperaktiv sein, aber auch kein Bernhardiner
5. Aktuell wäre ich zwar fast immer zu Hause. Muss aber nicht immer so bleiben. Der Hund sollte in diesem Fall also auch einige Stunden alleine sein können.
6. Der Hund sollte ausgeglichen sein .
7. Eine "gesunde" Hunderasse bzw Mischiling wäre mir am liebsten (Also keine Rasse mit erheblichen bedingten Krankheiten). Keine Ahnung ob sich das immer so eindeutig beurteilen lässt.
8. Was kommen so grob an Kosten auf einen zu? Speziell auch die erste Hundesteuer, VEersicherungen, Entwurmung und was sonst noch so nötig ist.
So, keine Ahnung ob es das alles in einem Hund gibt oder worauf man da achten sollte. Vielleicht fehlt ja auch noch was , was man unbedingt wissen muss, um einen Rat zu geben. Einfach fragen.