Hallo,
ich wünsche mir schon so lange einen Hund. Langsam aber sicher halt ich es nicht mehr aus und möchte mir am liebsten ab August einen treuen Begleiter holen. Nach dieser Zeit habe ich das letzte zeitaufwendige Semester rum und bin ein Semester viel zu Hause.
1. Hast du Hundeerfahrung, oder ist es dein erster Hund?
Das wird mein erster Hund.
2. Möchtest du einen Welpe, einen Junghund, einen erwachsenen Hund oder sogar einem Senior einen Platz geben?
Welpe oder Junghund.
3. Möchtest du einen Hund vom Züchter oder einen Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe?
Tierheim oder Tierhilfe, hier warten genug auf ein neues Heim.
4. Deine Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die berücksichtigt werden sollte (z.B. Größe oder Fell)?
Mittlere Größe und lieber kurzes Fell. Charaktertechnisch hab ich keine direkten Vorstellungen. Am liebsten jedoch ein Hund der evtl. auch in einem kleinen Büro gut klar kommt mit verschiedenen Menschen bzw. auch mal alleine bleiben kann.
5. Wie würdest du Dich selber (und ggf. deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher nachgiebig oder konsequent? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
Meist konsequent und eher temperamentvoll, wobei ich im Umfeld von Tieren wesentlich ruhiger werde.
6. Möchtest du eine Hundeschule/-verein besuchen?
Ja, sehr gerne sogar.
7. Möchtest du Sport mit deinem Hund machen? Wenn ja, welchen?
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit etc.
Agility finde ich sehr spannend (wenn es dem Hund auch Spaß macht ). Ansonsten würde ich gerne Rad fahren und evtl. laufen mit ihm gehen.
8. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet werden. Besteht dafür bei dir Zeit?
Abends + Wochenende auf jeden Fall. Zwischenzeitlich auch unter der Woche.
9. Wieviel Zeit planst du für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
ca. 2 Stunden unter der Woche, am Wochenende pro Tag 3-5 Stunden
10. Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
nein
11. Berufliche Situation: Bist du noch Schüler, schon in der Ausbildung oder hast du eine feste Arbeit?
Studentin
12. Wohnsituation: Mietwohnung (Erlaubnis vom Vermieter?) oder Eigenheim? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Noch in einer große Villa mit rießigem Grundstück im ersten Stock, wobei ich evtl. noch umziehen werde.
13.Sind noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
nein
14. Wie lange muss dein Hund täglich alleine bleiben?
zwischen 2 und 5 Stunden. Sobald ich fertig im Studium bin möchte ich mir ein Büro suchen, in dem ich den Hund mitnehmen darf. Sollte das nicht klappen auf jeden Fall einen Hundesitter der mindestens einmal Mittags für eine Stunde raus geht, sonst finde ich es unwürdig für den Hund. (--> würde das überhaupt funktionieren oder ist es in euren Augen nicht okay?)
15. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässig um den Hund kümmern?
ja
16. Wie stellst du dir ein Leben mit dem Hund vor, wie kannst du einen Hund in deiner Freizeit einbinden?
Ich erhoffe mir, dass er Großteil meiner Freizeit/Familie werden wird. Ansonsten mitnehmen wo es nur geht und mit einbinden, zumal ich und mein Freund gerne draußen unterwegs sind.
Vielen Dank schon einmal für euere Antworten!!
Liebe Grüße
Mara