Welcher treue Begleiter?

Welcher treue Begleiter ist für mich der richtige?

Moderator: Moderatoren

Welcher treue Begleiter?

Beitragvon Mara

Hallo,

ich wünsche mir schon so lange einen Hund. Langsam aber sicher halt ich es nicht mehr aus und möchte mir am liebsten ab August einen treuen Begleiter holen. Nach dieser Zeit habe ich das letzte zeitaufwendige Semester rum und bin ein Semester viel zu Hause.

1. Hast du Hundeerfahrung, oder ist es dein erster Hund?
Das wird mein erster Hund.

2. Möchtest du einen Welpe, einen Junghund, einen erwachsenen Hund oder sogar einem Senior einen Platz geben?
Welpe oder Junghund.

3. Möchtest du einen Hund vom Züchter oder einen Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe?
Tierheim oder Tierhilfe, hier warten genug auf ein neues Heim.

4. Deine Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die berücksichtigt werden sollte (z.B. Größe oder Fell)?
Mittlere Größe und lieber kurzes Fell. Charaktertechnisch hab ich keine direkten Vorstellungen. Am liebsten jedoch ein Hund der evtl. auch in einem kleinen Büro gut klar kommt mit verschiedenen Menschen bzw. auch mal alleine bleiben kann.

5. Wie würdest du Dich selber (und ggf. deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher nachgiebig oder konsequent? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
Meist konsequent und eher temperamentvoll, wobei ich im Umfeld von Tieren wesentlich ruhiger werde.

6. Möchtest du eine Hundeschule/-verein besuchen?
Ja, sehr gerne sogar.

7. Möchtest du Sport mit deinem Hund machen? Wenn ja, welchen?
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit etc.
Agility finde ich sehr spannend (wenn es dem Hund auch Spaß macht ;-) ). Ansonsten würde ich gerne Rad fahren und evtl. laufen mit ihm gehen.

8. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet werden. Besteht dafür bei dir Zeit?
Abends + Wochenende auf jeden Fall. Zwischenzeitlich auch unter der Woche.

9. Wieviel Zeit planst du für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
ca. 2 Stunden unter der Woche, am Wochenende pro Tag 3-5 Stunden

10. Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
nein

11. Berufliche Situation: Bist du noch Schüler, schon in der Ausbildung oder hast du eine feste Arbeit?
Studentin

12. Wohnsituation: Mietwohnung (Erlaubnis vom Vermieter?) oder Eigenheim? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Noch in einer große Villa mit rießigem Grundstück im ersten Stock, wobei ich evtl. noch umziehen werde.

13.Sind noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
nein

14. Wie lange muss dein Hund täglich alleine bleiben?
zwischen 2 und 5 Stunden. Sobald ich fertig im Studium bin möchte ich mir ein Büro suchen, in dem ich den Hund mitnehmen darf. Sollte das nicht klappen auf jeden Fall einen Hundesitter der mindestens einmal Mittags für eine Stunde raus geht, sonst finde ich es unwürdig für den Hund. (--> würde das überhaupt funktionieren oder ist es in euren Augen nicht okay?)

15. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässig um den Hund kümmern?
ja

16. Wie stellst du dir ein Leben mit dem Hund vor, wie kannst du einen Hund in deiner Freizeit einbinden?
Ich erhoffe mir, dass er Großteil meiner Freizeit/Familie werden wird. Ansonsten mitnehmen wo es nur geht und mit einbinden, zumal ich und mein Freund gerne draußen unterwegs sind.

Vielen Dank schon einmal für euere Antworten!!

Liebe Grüße
Mara

Re: Welcher treue Begleiter?

Beitragvon Feiticeira

Uff da würde eigentlich recht viel passen. Generell würde ich zu einem aktiven Hund raten ohne Schutztrieb oder Territorialverhalten. Was heißt denn mittlere Größe? Wenn du Agi machen willst, sollte der Hund auch nicht zu schwer sein. Wie sieht es denn mit Jagdtrieb aus?

Wegen dem alleine bleiben in der Zukunft: Ich denke, wenn man da bemüht ist Mittel und Wege zu finden, findet man die auch. Ich bin bspw. in eine WG gezogen und alle profitieren davon. Ist mal jemand länger außer Haus, ist der Andere da und kümmert sich um die ganzen Tiere. Ein Hundesitter oder eine Pension ist auch eine Möglichkeit. Ich sehe da keine großen Probleme, wenn der Wille vorhanden ist. :)

Beitragvon Mara

Hallo Feiticeira,

erst einmal Danke für deine Antwort. Du hast mich wirklich gleich mal ein Stück erleichtert, dass du es bzgl. der Zukunft auch nicht so eng siehst. Der Wille ist auf jeden Fall da ;-)

Der Tipp ein Hund ohne Schutztrieb zu suchen ist gut, danke. Ich denke vom Jagdtrieb her ist es ja sicherlich ein wenig mit der Erziehung in Griff zu bekommen. Allerdings zu ausgeprägt sollte er nicht sein. Da ich nicht gerade die Größte und Schwerste bin möchte ich mir nicht vorstellen wie ich ausschau wenn ich gerade am Rad fahren und der Urtrieb dann doch mal hoch kommt und ordentlich gezogen wird :lol:
Von der Größe her zwischen Foxterrier und Border Collie. Mir geht es unter anderem darum, dass ich ihn zum auch wenn es mal nötig ist Stufen o. Ä. tragen kann, aber es ist auch einfach ein Bauchgefühl, dass es besser zu mir passt. Und der Hinweis bzgl. Agi trifft sich somit ja auch relativ gut.

Liebe Grüße,
Mara

Beitragvon Mara

Ach ja vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich öfters mit der Bahn und den öffentlichen Verkehrsmitteln fahre usw. (besitze noch kein eigenes Auto). Ich weiß natürlich nicht wie wichtig das ist und ob es Rassen gibt die allgemein auf sowas nicht sehr gut zu sprechen sind ;)

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Welcher Hund?