1. Hast du Hundeerfahrung, oder ist es dein erster Hund?
Hundeerfahren
2. Möchtest du einen Welpe, einen Junghund, einen erwachsenen Hund oder sogar einem Senior einen Platz geben?
Welpe
3. Möchtest du einen Hund vom Züchter oder einen Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe?
Züchter. Würde aber auch einen Welpen, wenns passt, aus dem Tierheim oder eine Tierhilfe nehmen
4. Deine Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die berücksichtigt werden sollte (z.B. Größe oder Fell)?
Da ich bisher wirklich Vollblutjäger hatte, sollte der nächste Hund wenig Jagdtrieb haben. Wachsamkeit, Schutztrieb wären dagegen kein Problem, sollte aber nicht zu ausgeprägt sein.
Fell wäre mir egal, mein Mann mag Kurzhaarhunde (er möchte gern einen Boxer, ich tendiere zu Collie). Größe kann von Mittelgroß bis groß sein.
5. Wie würdest du Dich selber (und ggf. deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher nachgiebig oder konsequent? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
Da hauptsächlich ich die Erziehung und Ausbildung übernehmen werde, spielt es nicht so die Rolle, dass mein Mann bei dem Hund nachgiebiger ist. Dafür bin ich eine Hibbeltasche
6. Möchtest du eine Hundeschule/-verein besuchen?
Jap
7. Möchtest du Sport mit deinem Hund machen? Wenn ja, welchen?
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit etc.
Obedience würde ich gerne wieder machen.
8. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet werden. Besteht dafür bei dir Zeit?
Klar, wie auch jetzt bei meinen beiden
9. Wieviel Zeit planst du für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
Unterschiedlich. Aber von der Zeit her, wird der Hund genügend Auslauf, wie auch Beschäftigung bekommen.
10. Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
2 Kinder. Jetzt noch 15 und 3,5 Jahre. Da der Hund erst kommen wird, wenn meine beiden nicht mehr sind, wird es sicher noch ein paar Jahre dauern und der Kleinste dürfte dann sicher schon im Schulalter sein.
11. Berufliche Situation: Bist du noch Schüler, schon in der Ausbildung oder hast du eine feste Arbeit?
Feste Arbeit, halbtags
12. Wohnsituation: Mietwohnung (Erlaubnis vom Vermieter?) oder Eigenheim? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Haut mit Garten. Treppen nur hoch zu den Schalfzimmern
13.Sind noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
Wenn wären dann noch 4 Katzen vorhanden
14. Wie lange muss dein Hund täglich alleine bleiben?
4 bis höchstens 5 Stunden (als Welpe natürlich nicht)
15. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässig um den Hund kümmern?
Mein Mann, meine große Tochter, meine Eltern, Schwiegerelten. Es wäre auf jeden Fall gesichert, dass der Hund gut versorgt ist.
16. Wie stellst du dir ein Leben mit dem Hund vor, wie kannst du einen ein Hund in deiner Freizeit einbinden?
So wie auch jetzt unsere zwei Hunde in vielen Dingen unseres Lebens mit eingebunden sind