Da ich heute einen Traum von einen Zweithund hatte und ich ja doch mir irgendwann nochmal einen holen will... Nochmal ein paar Tipps?
1. Hast du Hundeerfahrung, oder ist es dein erster Hund?
Hab bereits meinen Golden Retriever der jetzt 3 geworden ist... Auch wenn meine Erfahrung stetig erweitert werden kann und sollte^^
2. Möchtest du einen Welpe, einen Junghund, einen erwachsenen Hund oder sogar einem Senior einen Platz geben?
Ist mir egal. Alles hat Vorteile. Welpen aber generell lieber...
3. Möchtest du einen Hund vom Züchter oder einen Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe?
Egal.. Ich kenn da so eine Welpen Nothilfe Seite, die ich öfter beliebäugel...
4. Deine Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die berücksichtigt werden sollte (z.B. Größe oder Fell)?
Wichtig ist mir eigentlich nur, da mein jetziger Goldie das natürlich nicht kennt, reserviertheit gegenüber Fremden... Inuki liebt jeden Menschen direkt, es wäre schon schön wenn der nächste Hund neutral ist. Am liebsten einen Größeren Hund, allerdings find ich Mittlere / Kleine Hunde teilweise auch ganz praktisch... Charakter... Jagdtrieb aufjedenfall händel bar... Ansonsten denke ich kann ich mich in jeden Hund einigermaßen rein fühlen.
5. Wie würdest du Dich selber (und ggf. deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher nachgiebig oder konsequent? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
Mittlerweile habe ich in den Dingen, wo man konsequenz brauch, gelernt sie auch umzusetzen. Neige aber auch nachgiebig zu sein.
6. Möchtest du eine Hundeschule/-verein besuchen?
Definitiv.
7. Möchtest du Sport mit deinem Hund machen? Wenn ja, welchen?
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit etc.
Richtung Obedience/ Agility
8. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet werden. Besteht dafür bei dir Zeit?
Jap ^.^
9. Wieviel Zeit planst du für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
2-4 Stunden, je nach dem.
10. Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
Nein
11. Berufliche Situation: Bist du noch Schüler, schon in der Ausbildung oder hast du eine feste Arbeit?
Feste Arbeit, von zu Hause aus. Wenn ich ins Büro gehe darf ich die Hunde mit nehmen ^^
12. Wohnsituation: Mietwohnung (Erlaubnis vom Vermieter?) oder Eigenheim? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Mietwohnung. Da ich umziehen werde vermutlich irgendwo an einen Waldrand / Feldrand.
13.Sind noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
Inuki, 3 Jahre Golden Retriever.
14. Wie lange muss dein Hund täglich alleine bleiben?
Derzeit eigentlich nur eine halbe Stunde, wenn ich mal einkaufen gehe, da ich von zu Hause arbeite. Kann aber auch mal bis zu 6 Stunden werden, wenn irgendwas ansteht.
15. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässig um den Hund kümmern?
Jap.
16. Wie stellst du dir ein Leben mit dem Hund vor, wie kannst du einen ein Hund in deiner Freizeit einbinden?
Ich möchte mit beiden Hunden mein Leben teilen. Über die Felder tollen, am liebsten mit in die Stadt nehmen und so viel unternehmen wie es nur geht.