Ein Hallo an die Forenmitglieder,
ich melde mich hier direkt mal mit einem Problem. Seit 2 Wochen lebt nun eine kleine Havaneserhündin bei uns. Der Einzug und das erste Zusammensein haben super geklappt. Sie ist sehr aufgeweckt, gelehrig, neugierig und erstaunlich entspannt. Nun aber zum Problem. Sie pieselt ständig auf ihre Plätzchen. Also es sieht so aus: morgens um 6 gehe ich das erste Mal mit ihr raus, oft erledigt sie dann bereits ihr großes und das kleine Geschäft. Danach bekommt sie ihr Futter und nachdem sie fertig gefrühstückt hat gehe ich nochmal mit ihr raus. Oft pieselt sie dann einmal ganz kurz ein paar Tröpfchen. Meist gehen wir dann noch ein Stück und dann geht es wieder rein. Und so behalte ich es bei. jede Stunde einmal raus. Und zusätzlich nach dem Fressen und auch nach ausgiebigem Toben. Dennoch pieselt sie auch drin, aber leider nicht auf die Fliesen, sondern immer auf ihre zwei Schlafplätze. Im Schlafzimmer hat sie eine Transportbox mit zwei Fleecedecken und einer Unterlage. Anfangs haben wir die Box immer morgens mit in die Küche genommen. Ich habe dann aber gedacht, dass es schöner wäre, wenn sie feste Plätze hat. Also bleibt die Box nun im Schlafzimmer das Bett für die Nacht und in der Küche hat sie ein Liegekissen bekommen. Es ist aber für sie völlig uninteressant, sie pieselt beides regelmäßig voll. Ich habe es auch schon versucht so zu lassen, nicht direkt zu waschen, wegen dem Geruch, aber das funktioniert auch nicht. Beide Geschäfte werden konsequent auf den Schlafplätzen verrichtet . Das große jedoch entschieden seltener, dass landet öfter draußen auf der Wiese. Wenn Sie Ihr Geschäft draußen macht, lobe ich sie überschwenglich, mit Leckerli und Lobeshymne. Findet sie natürlich super, aber hilft nicht viel bei dem Problem. Ich bin ziemlich ratlos, woher das kommt. Noch am Rande, ich habe sie mit 10 Wochen von einer Züchterin geholt.
Vielleicht habt ihr einen Rat.
Danke schon mal und liebe Grüße
La Luna