Also eigentlich dachte ich, die Sache wäre bei Bella endlich erledigt. Sie ist ja jetzt 20 Wochen alt und ich hatte das mit dem Rausgehen bisher ganz gut im Griff. Lediglich, wenn meine Kinder zu Hause sind, geht es öfters drunter und drüber. Dann wird sie von einem zum anderen geschoben nach dem Motto "Ich geh nachher mit ihr raus" oder "Ich war aber zuletzt mit ihr draußen", so dass ich mir dann die Leine schnappte und selbst ging.
Als sich das mit dem Pinkeln wieder verschlimmerte, gewöhnte ich mir an, ihr wieder Belohnungsdrops zu geben, wenn sie draußen macht (sie hatte die Leckerlis irgendwann nicht mehr genommen, dann haben wir es ganz gelassen). Sie wusste von daher auch immer, was Sache war - denn nach jedem Pinkeln guckte sie mich schwanzwedelnd an. Ich fands natürlich süß. Leider machte sie dadurch auch einmal gleich 4x beim Spazierengehen und wollte IMMER was haben. Machte ich natürlich nicht mit.
Es klappte alles so gut, dass wir die 3 Stunden prima schafften.
Okay, vor einer Woche war ich bei einer Freundin, die hat Kaninchen. Das gefiel ihr überhaupt nicht und sie machte dort in den Flur. Ich schob es auf den Stress, so dass ich es kommentarlos wegwischte.
Daraufhin lief auch die letzte Woche hier prima, sie machte nicht einmal. Ich verlängerte die Zeit sogar auf 3,5 Stunden, weil sie manchmal nach 3 Stunden einfach nichts draußen machte. Tja, bis vorgestern.
Da ging es nämlich schon los, dass abends ein Pfützchen direkt vor der Wohnzimmertür war - und keiner wusste, wann es passierte. Und wir waren eine Stunde vorher erst draußen.
Gestern war aber alarmierend. Mein Sohn und ich kamen vom Einkaufen nach Hause und sie freute sich natürlich. Ich untersuchte den Boden, aber fand nichts. Als ich sie aber hochhob, merkte ich, dass sie etwas nass unten an den Hinterbeinen war. Wunderte mich, wischte es ab und ließ sie wieder runter. Später machte meine Tochter mich auf eine kleine Pfütze aufmerksam, an der Küchentür, die ich vorher übersehen hatte. Auch hier schob ich es auf das Wiedersehen Stunden zuvor, weil sie da ja etwas nass unten war. Aber dann gestern Abend passierte das Malheur. Sie hockte sich im Wohnzimmer am Esstisch hin und ließ sich auf mit einem Pfui nicht abschrecken. Sie guckt einen dann auch noch provozierend an und pinkelt fröhlich drauf los. Natürlich musste ich erst aufspringen.
Ich weiß, meine Tochter meinte vorher noch "Ist sie nicht etwas unruhig?" Und ich bejahte es, aber dann ging alles so schnell. Auch da war sie eine Stunde vorher erst draußen gewesen und hatte sich erleichtert.
Nur warum jetzt wieder? Es war doch alles so toll und klappte prima. Ich mach mir dann natürlich gleich immer Vorwürfe, was falsch zu machen...
Liegt es vielleicht daran, dass sie seit zwei Tagen Schnupfen hat?
Hat irgendjemand ne Idee?
Sie macht auch nicht auf sich aufmerksam, wenn sie mal muss. Das ist eher selten, dass sie sich vor die Tür setzt und fiept (bisher erst einmal passiert).