Was brauche ich für Foxl (als Welpe und später)

Alles rund um den noch tapsigen Vierbeiner.

Moderator: Moderatoren

Was brauche ich für Foxl (als Welpe und später)

Beitragvon katja29031970

Hallo liebe Forumgemeinde.

Wir bekommen in ein bis zwei Wochen unseren Drahthaarwelpen Bennie (dann 10 Wochen alt).

Natürlich beschäftigen wir uns schon seit dem Entschluss zu einem Foxterrier (und das ist schon eine ganze Weile) sowohl im WWW als auch über Literatur mit den (An)Forderungen bezüglich der Hundehaltung! Weil es aber so viele verschiedene Aussagen und Antworten zu allen Bereichen gibt, wollten wir einfach mal wissen, was uns die freundlichen, erfahrenen "Praktiker" in den Foren raten. Wir sind der Ansicht, dass man durch Fragen in Foren gute konstruktive, nützliche Tipps erhalten kann. Außerdem sind wir der Meinung, dass man aufgrund der Erfahrungen und Tipps von Dritten, so manchen unbedachten Fehler z.B. durch "menschliches / vermenschlichtes Denken - Tiere haben nun mal eine andere "Denk-und (Er)Lebensweise", - vermeiden kann. Um dies alles und noch mehr zu lernen, ist natürlich auch der Besuch einer Welpen- bzw. Hundeschule an.


Nun aber konkret:
Ich habe von einer Bekannten die Box Aran 3 (64 x 43 x 43 cm) zu einem relativ günstigen Preis angeboten bekommen.
Nun meine erste Frage wie lange bzw. bis zu welcher Größe passt da ein Foxl rein?
Ist sie für kurze Fahrten auch für einen ausgewachsenen Foxl geeignet? Wenn nicht, welche Box benötigt man sonst als Transportbox fürs Auto ?
Was brauchen wir eigentlich an Erstausstattung - also
- welches Halsband oder besser Geschirr,
- welche Leine(n)
- welches Bett / welcher Korb,
- welches Spielzeug,
- was für die Pflege (trimmen, bürsten, baden?, Zahnpflege…)

Futter bekommen wir vom Züchter (auch empfohlen)
Was sollten wir sonst noch beachten bzw. besorgen?

Ganz lieben Dank für eure Hilfe und eure Tipps.

Bennie und Familie

Re: Was brauche ich für Foxl (als Welpe und später)

Beitragvon Andreas

katja29031970 hat geschrieben:
Ich habe von einer Bekannten die Box Aran 3 (64 x 43 x 43 cm) zu einem relativ günstigen Preis angeboten bekommen.
Nun meine erste Frage wie lange bzw. bis zu welcher Größe passt da ein Foxl rein?
Ist sie für kurze Fahrten auch für einen ausgewachsenen Foxl geeignet? Wenn nicht, welche Box benötigt man sonst als Transportbox fürs Auto ?

Für eine Autobox sage immer grob das 1 ½ fache des Hundes, damit sie in der Box ruhig bleiben und nicht rumturnen, „nur“ bequem sitzen aber nicht stehen. Grob würde ich jetzt aus dem Kopf heraus sagen, das die Box fürs ganze Leben reichen müsste, da sie ja glaube so 40cm hoch werden. Letztendlich ist es aber so dass man es einfach sieht, ob der Hund zuviel Raum oder zu wenig hat. Daher einfach mal schauen wie es sich im ersten Jahr entwickelt.
Was brauchen wir eigentlich an Erstausstattung - also
- welches Halsband oder besser Geschirr,

Bei einem Welpen rate ich eher zu einer klassischen Leine mit Halsband bzw. zu eine Moxonleine mit Stopp. Diese gibt es auch als leichte Ausführung eher bekannt als „Showleine“ und sind recht preiswert.
Der Wiederstand den ein Welpe ausübt, ist noch nicht so hoch und durch ihre „noch leicht Führigkeit“ lassen sie sich recht einfach zur Leinenführigkeit erziehen. Ein weiterer Vorteil der leichten Moxonleine oder Halsung mit Leine ist, dass man den Wurm recht gut in Stube eingewöhnen kann.
So ein Geschirr antüddeln bei einem Welpen ist kann für einige etwas „too much“ sein. Durch das Wachstum, was ja recht zügig geht, wird auch ein Geschirr schnell zu klein, kann bei der Bewegung einschränken, reiben etc. Je freier der Bewegungsapparat desto besser.
- welche Leine(n)

Puh – ich bin eigentlich ein Lederfan, aber Nylon ist ein gutes Leinenmaterial und auch günstiger als Leder. Vom Gewicht für einen Welpen aber eher Nylon. Ich rate hier zu einer Führleine mit mind.2 m Länge besser 3 die auf 1 -1.5 Meter gekürzt und rumgehangen werden kann.
- welches Bett / welcher Korb,

Aus praktischen Gründen einen Kunststoffkorb mit Kissen. Anstelle eines Kissen tut es auch ein Vetbed eine alte Decke oder ein Fell. Da gerade junge Hunde gerne kauen, ist ein klassischer Rattankorb eher „rausgeschmissenes Geld“ auch wenn er einfach schöner ausschaut.
Die Größe auch hier, das 1 ½ fache der Liegefläche sollte reichen. Nicht zu groß und nicht zu klein. Schätze 60-80cm sollte dicke reichen.
- - welches Spielzeug,
-
Eine Kauwulz, diese aus Sisal und einen alten Schuh
- - was für die Pflege (trimmen, bürsten, baden?, Zahnpflege…)

Ist ein Drahthaar? Ich denke das bei deinem Würmchen eine Bürste für den Anfang reichen sollte. Täglich mal Bürsten. Baden – nein sollte man eigentlich nicht. Wenn der Hund mal arg schmutzig geworden ist, sollte eine warme Dusche reichen. Baden sollte eher vermieden werden und nur wenn es mal wirklich nicht anderes geht, kann man mal baden. Weniger ist mehr, da beim Baden die Hautfettschicht geschädigt wird.
Zahnpflege. Eigentlich nicht erforderlich, aber es schadet nicht mal einen kleine Zahnbürste mit runden Kopf oder so einer Fingerbürste zu besorgen und den Hund durch das Prozedere, ohne Zahnputzmittel, daran zu gewöhnen das man ihm bei Bedarf ins Maul fassen darf.
Hier gilt vorsichtig heranführen und nicht mit Hauruck. Nicht unnötigen zwängen aussetzen da die Würmer noch sehr labil sind. Locker flockig und immer schauen wie das Wohlbefinden des Hundes ist.
Auch wenn Krallen schneiden noch kein Thema sein sollte, das trotzdem immer mal wieder „virtuell“ üben. Beim Bürsten die Pfoten anheben, die Krallen zählen. Hauptsächlich das der Hund sich daran gewöhnt angefasst zu werden und man etwas an ihm macht. Das erspart später viel Ärger.

Futter bekommen wir vom Züchter (auch empfohlen)

Die ersten Wochen ist das Sinnvoll, sollte später umgestellt werden dann nicht von heute auf morgen.
Was sollten wir sonst noch beachten bzw. besorgen?

Hm, ah ja Näpfe mehr fällt mir gerade nicht ein/auf. Gute Laune ;) und Geduld :mrgreen:

Re: Was brauche ich für Foxl (als Welpe und später)

Beitragvon Toblerone

Hallo Katja
Gratuliere zu eurem neuen Familienmitglied. Sowas ist, vorallem beim allerersten Mal, super aufregend und man saugt jede Info auf, die man nur bekommen kann. Alleine schon um die Vorfreude zu befriedigen :D Ich erinnere mich gut an das Gefühl, wenn auch mein erster Hund schon viele Jahre zurück liegt.

Ich nehme an, ihr habt einige Hundebücher über Welpen zuhause, darin findet sich auch immer ein Kapitel über die Erstausstattung. Mit dieser Liste kann man erstmal nicht viel falsch machen. Ganz profan gesagt, der Rest erledigt sich von alleine. Sobald der Hund da ist, werdet ihr merken, welche Ansprüche ihr und der Hund an das Hundezubehör habt. Der eine liebt Quitschspielzeug, der andere nicht. Beim spazieren gehen merkt man, daß ein Geschirr vielleicht doch besser wäre als das Halsband und der schicke Weidekorb wird zerbissen, also ist ein Hartplastik oder ein simples Kissen vielleicht doch sinnvoller. So geht das auch mit der Leine, dem Hundenapf und der passenden Bürste. Es gibt nicht DIE richtige Hundeausstattung, sondern sie muß zu jedem Team passen. Und das werdet ihr im laufe der nächsten Wochen, Monate und Jahre herausfinden.

Zum Futter: Natürlich ist es sinnvoll, erstmal das Futter des Züchters zu füttern. Allerdings bedeutet dies nicht, daß das Futter des Züchters für deinen Hund das "Beste" ist bez das er dieses sein Leben lang problemlos verträgt. Mein Rüde bspw bekam mit der Futtermarke seines Züchters relativ bald Probleme (auf deutsch: Durchfall) und wir mussten eine Alternative suchen. Wenn du hier oder sonstwo mal nach Hundefutter/Ernährung suchst, dann wirst du endlos viele Diskussionen finden. Auch hier gibt es nicht DIE richtige Antwort. Es muß für dich, vorallem aber für deinen Hund passen. Aber keine Sorge: dieses Thema wird idR erst nach ein paar Monaten Hundehaltung aktuell. Also füttere erstmal ruhig das, was der Züchter mit gibt und der Rest wird sich in Zukunft von alleine ergeben ;)

Viel wichtiger als das richtige Spielzeug, die richtige Leine oder das richtige Bett ist für dein Hund der richtige Mensch! Vergiß das nicht.



Empfohlene Artikel:

Zurück zu Welpen & Junghunde