In der vergangenen Nacht konnte ein aufmerksamer Spaziergänger in Meinerzhagen möglicherweise Schlimmeres verhindern. Der Mann war kurz nach Mitternacht mit seinem Hund unterwegs, als er auf einem Waldweg „Im Brannten“ ein kleines Feuer entdeckte.
Zwei unbekannte Personen, die sich in der Nähe aufhielten, verschwanden kurz darauf im Dunkeln. Der Spaziergänger informierte umgehend die Polizei, die daraufhin eingriff und das in Brand gesetzte Laub sowie andere brennbare Materialien löschte. Dadurch wurde ein drohender Flächenbrand abgewendet.
Laut dem Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes besteht aufgrund der anhaltend trockenen Wetterbedingungen im Kreisgebiet derzeit eine mittlere Gefahr für Waldbrände. Aus diesem Grund wird dringend empfohlen, im und um Wälder keine Feuer zu entzünden. Auch das Rauchen und das Wegwerfen von glimmenden Zigaretten sollten vermieden werden, da sie ein hohes Risiko darstellen.
Die Polizei hat mittlerweile Ermittlungen wegen Herbeiführens einer Brandgefahr aufgenommen und sucht Zeugen. Personen, die in der vergangenen Nacht Informationen über die beiden Verdächtigen haben, werden gebeten, sich bei der Wache Meinerzhagen unter der Telefonnummer 02354/9199-0 zu melden.