Mir ist jetzt kein passender Titel eingefallen der kurz beschreibt um was es geht.
Mich würde einmal interessieren aus welchem Zeitraum ihr Welpen bevorzugen würdet? Bewegründe und Überlegungen warum aus Welpe aus Monat xy in Frage kommt oder ob es überhaupt einen Unterschied ausmachen würde.
Derzeit bin ich der Auffassung ein Dezember/Januar Wurf würde am besten in meine Planung passen.
Die Überlegungen hierzu sind.
- im Frühjahr, relativ betriebsarme Zeit, Raum und Zeit für die ersten Basic/Stubendressur
- Sommer, der Hund ist in einem guten Alter, Wasser/Schwimmen kennen zu lernen und zu erlernen. Der Hund ist in jugendlicher Spiel und Entdecker"wahn" und noch nicht im alter zu "denken und zu überlegen" (denken ist Gift). Die warme Zeit ist lang genug, um auch die Pause der ersten Läufigkeit locker aufzunehmen, so dass eine Wasserpause nicht so ins Gewicht fällt.
-erste Erfahrungen für die Praxis und kennenlernen im Herbst noch vor den ersten Geburtstag
- Hund hat im Grunde alles relevante kennen gelernt und kann mit dem zweiten Lebensjahr in die "Ausbildung / fein Schliff" übergehen.
Jetzt sind das so meine Überlegungen, andere Sichtweisen/Einwände/Anregungen willkommen!