Knochen füttern

Fragen zur Ernährung? Egal ob Fertigfutter, Barf oder sonstige Ernährung, hier kannst du deine Fragen dazu stellen.

Moderator: Moderatoren

Knochen füttern

Beitragvon Bully

Neulich habe ich einen Gänsehals gefüttert, ich habe kein Calcium beigefügt, wie sonst immer.
War das in Ordnung?
Wieviel Calcium enthalten Hälse, Flügel und Karkassen, Knochen usw ? Wie berechne ich das und gibt es eine Liste irgendwo?

Heute gab es einen Hühnerschenkel. Ist der tägl. Bedarf damit gedeckt?

Füttert ihr nur Knochen, oder gebt ihr Calcium hinzu?

Re: Knochen füttern

Beitragvon Feiticeira

Ich versuche möglichst den Kalzium-Bedarf mit Knochen abzudecken. Hab dazu mal einen ganz guten Artikel im Netz gefunden, nur weiß ich nicht mehr wo. :roll:

Hier hast du mal eine Liste mit den Werten:
http://dubarfst.eu/forum/board1-dubarfs ... n-knochen/

Kannst mit einem Rechner den Bedarf dann ausrechnen:
http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php

Der Kalziumbedarf muss nicht täglich komplett gedeckt sein-wie immer sollte der über 4 Wochen aber passen.

Rinderknochen haben einen größeren Kalziumanteil als Hühner- oder Putenknochen. Generell lieber zu viel Kalzium geben als zu wenig (vorausgesetzt der Hund ist ausgewachsen!). Ich gebe ab und an Eierschalenpulver dazu, wenn ich mal eine Knochenfütterung weniger habe im Monat.

Beitragvon Bully

Feiticeira hat geschrieben:Generell lieber zu viel Kalzium geben als zu wenig (vorausgesetzt der Hund ist ausgewachsen!).

Danke. Was meinst du genau damit?

Beitragvon Feiticeira

Bei einem jungen Hund ist ein richtiges C/P-Verhältnis enorm wichtig für die Knochen. Sonst wächst der Hund nicht richtig und die Folgen können verheerend sein. Ein ausgewachsener Hund scheidet überflüssiges Kalzium wieder aus. Eine Unterversorgung dagegen ist schlecht. Deswegen sollte man lieber zu viel Kalzium füttern als zu wenig. Einen Kalziummangel macht sich leider auch erst relativ spät bemerkbar.

Beitragvon Bully

Aus einem Barfbuch habe ich, dass Welpen und säugende Hündinnen bis zu 200mg Calcium pro Kg KG brauchen, habe immer mit 150mg gerechnet, mein Hund ist etwas über 6 Monate, sollte ich es so belassen oder langsam herunterdosieren, da er ja nun als Junghund zählt. :D Bis jetzt wächst er normal.

Hier schonmal ein Thread von mir dazu. ernaehrung/calcium-barf-t76.html

Bis jetzt habe ich viel mit Eierschalenpulver gearbeitet, jetzt wollte ich mehr auf Knochen umstellen.
Das Eierschalenpulver ließ sich einfach besser dosieren, für mich und gerade, weil er jung ist.

Beitragvon Feiticeira

Bei einem jungen Hund würd ich da auch aufpassen und eher mit Eierschalenpulver arbeiten. Wenn er ausgewachsen ist, dann musst du dir nicht mehr ganz so viele Gedanken um die Kalzium-Versorgung machen. :)

Beitragvon Bully

Kannst du mir vielleicht sagen, wann ich mit dem Calcium runtergehen sollte?

Beitragvon Bully

Ich frag noch mal ganz lieb: "Hallo?"

Beitragvon Bully

*erinnerunderbitteAntwort* :D :D :D

Beitragvon Feiticeira

Aaaaah-soory. Ich hab nicht mehr rein geschaut. *indieeckegehundschäm* :oops:

Also ich würd den Hund umstellen, wenn er ausgewachsen ist. Das hängt natürlich von der Rasse ab. Ich hab damit angefangen (vorher gab es Trofu-hab da also auf "normal-Barf" umgestellt) da war mein Hund so 10 Monate alt-da war er bereits höhenmßig ausgewachsen (Border Collie). Da kannst du dann auch mit dem Calzium runter gehen.

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Ernährung