Hüten?

Hundesport: Agility, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, VPG, Hüten, Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...

Moderator: Moderatoren

Hüten?

Beitragvon *Missy*

Huhu

Sind hier Hütefans? Wenn ja an was arbeitet ihr und welche Hunde habt ihr?
Würde mich sehr freuen wenn ihr euch melden würdet :D

Re: Hüten?

Beitragvon Feiticeira

Hütefan ja-Hund hab ich auch, aber wir hüten nicht. ;) Das heb ich mir für später auf wenn ich auch Schafe hab. Rein theoretisch hätte ich ja sogar eine Möglichkeit in der Nähe, aber ich lass sicher nicht mich die mit Null Sheepsense ausgestattet ist und meinen unausgebildeten Hund an Schafe. Zumal ich ungerne Schafe als Sportobjekte missbrauche. ;) Eines Tages hab ich ein paar eigene Schäfchen und dann darf hier ein Not-Border einziehen der moderat arbeiten will. :)

Erzähl doch mal etwas zu eurem Trainingsstand. Und ich will Schafbilder sehen. Welche Rasse hältst du denn?

Beitragvon *Missy*

Hast du mit Dino nicht mal angefangen? Irgendwas hab ich im Hinterkopf... Vielleicht täusch ich mich da auch.

Wir haben zur Zeit 30 Merino-Blacki-Dorper-Sostwas Mixe :D 2013/14 sollen hier allerdings noch Skudden einziehen, die dann über die nächsten Jahrre so auf 50-60 Mutter Schafe aufgestockt werden sollen, da wir massenhaft Wiesen mähen sollen :D

Außerdem haben wir Enten und bis Weihnachten auch Gänse 8-)

Don zeigt mit 6 Wochen schon großes interesse,aber natürlich wird er noch einige Monate warten müssen bis er anfangen darf.

Wy an den Schafen:
Richtungskommandos, nachtreiben kein Problem und letzte Woche haben wir das quertreiben versucht. Er macht es mir unwarscheinlich einfach, er lässt sich auch von den Dame die sich gerne mal umdrehen nicht einschüchtern und hat selbst gute Ideen, wenn ich mal wieder zu langsam bin :crazy: (Ich bin ja Anfänger)
Am Anfang hatten wir etwas Probleme mit seinem Abstand, was er aber gut gelernt hat. Er hat unwarscheinlich Power, unsere Damen haben schon erfahrene Hunde in die Flucht geschlagen, Wy kennt da nix, wenn ich sage er soll gehen geht er ;)
Letzte Woche hatte Wy seinen ersten kleinen Outrun, er ist soooo scchön gelaufen! Guter kleiner Hund *schmacht

Wir bekommen zur Zeit einmal die Woche privat Stunden bei Herbert Sehner, der total begeistert von Wy ist.

Wy an Enten:
Morgens rausbringen, Abends reinbringen, Richtungskomados, alles kein Problem, er lässt sich genial auf den cm genau steuern, uns ist toal vorsichtig. Selbst als Mr. Black ( die schwarze Ente) ihm auf die Nase gelatscht ist :mrgreen:
Enten in eine transportbox einpferchen klappt auch shcon ganz gut :D

Wy kann sowohll eben den Schafen als auch neben den Enten einfach abschalten, das finde ich auch sehr gut, "fertig" und gut ist. Ih brauch keinen HUnd der unter Dauerstrom steht.

An den Gänsen ist er ebenfalls eine gute Hilfe, ihn interessiert das gefauche nicht und er bringt sie sicher von a nach b :D

Beitragvon Feiticeira

Vor Gänsen hab ja sogar ich einen Heiden-Respekt. :lol:

Hört sich ja toll an wie Wy sich macht. Es gibt nichts Schöneres als einen Border bei der Arbeit zu sehen. :)

Mit dem Hüten wollten wir eigentlich anfangen. Ich hätte sogar mittlerweile einen "Einsatzort". Leider kamen uns erst private Umstände in die Quere und nun wurde fest gestellt dass Dino krank ist. Also kein Hüten... :( Dabei ist er wahnsinnig talentiert und die Trainerin war total begeistert von ihm.

Wie ist das eigentlich bei Wy und dem Hüteverhalten bei anderen Tieren? Dino zeigt bei jedem Tier ausnahmslos Hüteverhalten. Als ich ihn auf dem Hof mit hatte, versuchte er grds. die Hühner zu hüten und haute wenn er nicht angeleint war auch schonmal ab und lag vor der Schafweide. :roll: Ich konnte ihn dann zwar weg holen, wenn ich ihn rief, aber er glotzte dann halt immer noch dahin. Kann man das iwie verhindern? Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass das was ich tat zum Erfolg führte. Vllt würde sich das legen, wenn er arbeiten dürfte. Wie ist da deine Erfahrung zu?

Beitragvon xXCollieFreakXx

Wir hatten damals auch Enten & Gänse. Unser Collie trieb sie frühs aus dem Stall und abends wieder rein. Allerdings ohne das wir ihm irgendetwas beigebracht haben, auch Kommandos gab es nicht. Einfach "Komm, wir treiben die Gänse ein" und schon ist er losgespurrtet, war aber auch jederzeit abrufbar. Das Gefauche der Gänse kannte er von klein auf, das war ihm egal. Eine seiner Lieblingsbeschäftigungen war es, sich an den Zaun zu legen und die Gänse an seinem Fell rupfen zu lassen. :D

Beitragvon *Missy*

Bei Wy war es am Anfang so das immer kuckte was bei den Schafen und so los war, Hunde anhüten hat er als Welpe versucht, hab ich ihm verboten und gut war. Er konnte schon immer neben den Schafen abschalten, wir waren mit 17 Wochen zum zukucken bei Maria Koch, da hat er sich dann auch zusammengerollt. Auch heute kann er neben dem Schafzaun liegen und gemütlich schlafen, nur mit auf die Wiede kann er nicht ohne zu fixieren. Aber das passt schon.

Er kuckt schonmal ob er nicht nen fremden Hund oder so anhüten kann aber ein "Ähäh" von mir und es ist ok, jedenfalls im Sommer, im Winter wenn wir weniger machen muss ich schonmal deutlicher werden. Ich hab das Gefühl das liegt daran wieviel er arbeiten kann.

Beitragvon Feiticeira

Soooo-ich schieb diesen Thread aus aktuellem Anlass mal wieder hoch. :D

Dino hat nun das tierärztliche "OK" bekommen, der Hütetest (um zu sehen ob er Anfälle bekommt) verlief ebenfalls einwandfrei. Er hat nur noch selten Anfälle, seine Blutwerte sind top und somit hab ich mich doch wieder da dran gewagt. Ich kann es ihm nicht vorenthalten-er wird wirklich unglücklich ohne Arbeit.

Heute war dann der erste richtige Trainingstag. Ohjeh... Also der Hund ist super, aber das Frauchen... :roll: Laut Trainerin "der ist echt klasse-du kannst viel von ihm lernen". Endlich ist es mal anders rum, denkt sich Dino wahrscheinlich. :mrgreen: Ich hab echt Schwierigkeiten ihm da voll zu vertrauen-dabei hetzt der nicht oder beißt. Er macht es ganz richtig. Jetzt muss das nur noch mit mir zusammen iwie funktionieren. :mrgreen: Der Weg ist also noch weit...

Fotos sichte ich grade, dann stell ich auch noch welche hier rein. :)

Beitragvon Sandra

Der Hund hat halt oft sein Frauchen/Herrchen als Handicap :lol:
Oh fein, Fotos!

Beitragvon Feiticeira

Fotos sind nun hochgeladen und hier zu finden:
post4241.html#p4241

Beitragvon *Missy*

Da können sich Dino und Wy im Moment die Hand äääh Pfote geben :crazy:
Zitat: der HUND kann, das mach du mal hinne :lol:

Don war bisher nur einmal kucken, er großes Interesse am arbeiten :mrgreen: Aber noch hat er nicht so richtig "gezündet"

Beitragvon Feiticeira

Hach dann bin ich wenigstens nicht die Einzige der es so geht. :lol: War Don schon Mal an den Schafen dran? Oder wartest du bis er ausgewachsen ist? Es gibt ja den Ratschlag den Hund möglichst früh einmal an die Schafe zu lassen um sie entsprechend zu sozialisieren-das soll angeblich "Ersatzhüten" verhindern. Was meinst du dazu?

Beitragvon Sandra

Ich finde es gut, dass du Don erstmal wachsen lässt bzw. Kind-sein-lässt :)

Und die Theorie bzgl. Ersatzhüten finde ich etwas seltsam. Bin auf Jasmin's Meinung gespannt :D

Beitragvon Feiticeira

Ich hab es in irgent einer Dissertation mal gelesen und hatte den Ratschlag auch mal von einem Trainer gehört. Aber ob das wirklich so klappt...? Bin mir da ja nicht so sicher. :denken:

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Hundesport