Wir warten auf unseren ersten Wurf

Von der Zuchtvorbereitung bis zur Abgabe der Welpen.

Moderator: Moderatoren

Wir warten auf unseren ersten Wurf

Beitragvon Krissi

Hallo ihr Lieben,

wir warten auf unseren Wurf Mitteldeutscher Füchse. Nachdem sich die Mitteldeutsche Füchs Hündin meiner besten Freundin, "Phoebe-Briska vom Moorfeld", in den letzten 3 Jahren so vielversprechend entwickelt hat, haben wir uns einen Zwinger im AAH schützen lassen. Die Röntgen Untersuchungen waren wie erhofft, Hüfte, Schultern, Ellenbogen und Rücken frei.

GP Füchse

Wir freuen uns, bei ernsthaftem Interesse an einem Welpen, über rechzeitig Kontaktaufnahme. Es liegt uns sehr viel daran, die Welpen in fachkundige Hände zu vermitteln.

Viele Grüße von den GP Füchsen

Re: Wir warten auf unseren ersten Wurf

Beitragvon Sandra

:herz :herz :herz :herz :herz :herz
Oooooh wie toll - ich hätte gerne genaue Berichte :clap:

Die AAH ist eigenständig, oder? Nicht dem FCI angeschlossen, oder wie war das?

Re: Wir warten auf unseren ersten Wurf

Beitragvon Spinnerminna

Ach, wie aufregend! :)
Mitteldeutsche Füchse? Das hab ich ja gar nicht mitbekommen.

Re: Wir warten auf unseren ersten Wurf

Beitragvon Kuvasusa

Ich finde es toll, dass man diese alten Rassen vor dem Aussterben schützt !

Hab da mal eine Frage, der AAH ist ja an Arbeitshunden interessiert und wird seine Zuchtbestimmungen und ZTP nicht Richtung Familienhunde verändern.

Was sind Deine Zuchtziele ? Arbeitshunde oder Familienhunde ?
Wirst Du Deine Welpen als Familienhunde aufziehen, oder hast du die Möglichkeit sie auch auf die Schafe zu prägen ?

Ich frage aus Interesse, weil es in der Zucht der HSH beim Sozialisieren zwischen Familien,- und Herdengebrauchshunden schon ein enormer Spaghatt ist.

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Re: Wir warten auf unseren ersten Wurf

Beitragvon Krissi

@ Sandra:

Ja, die AAH ist eigenständig. Die Altdeutschen Hütehunde sind ja auch nicht FCI anerkannt.

@ Lena:

Konntest Du auch gar nicht mitkriegen :D Lange im stillen geplant, vor Kurzem in die Tat umgesetzt. ;)

@ Susanne:

Für eine ZZL beim AAH muss Phoebe die Anlagen eines Hütehundes zeigen. "Furche" (auf einer Linie laufen, zwischen dem Feld auf dem die Schafe stehen, und dem Feld, wo kein Schäfchen hin soll) sowie einen der drei Griffe (Nacken, Rippen, Keule).
Trotzdem weiß der Zuchtwart/Schäfer, dass Phoebe ein Familienhund ist und darauf auch die Welpen geprägt werden. Wir würden uns natürlich freuen, wenn die Welpen Besitzer zu gegebener Zeit einen Hütetest machen würden um zu sehen, ob die Anlagen vorhanden sind. Auch Phoebe zeigt eben das gewissen Interesse an den Schafen.

Ansonsten freuen wir uns weiterhin über Interesse an der Rasse. Einiges Interessantes haben wir auch auf der Homepage zusammengefasst :)

Ich werde weiter berichten :D

Re: Wir warten auf unseren ersten Wurf

Beitragvon Sandra

Hach ich liebe Altdeutsche :herz - bin ein Gelbbacken- und Tiger-Fan :D

Was mich jetzt noch tierisch interessiert...wo wohnt deine Freundin?

Re: Wir warten auf unseren ersten Wurf

Beitragvon hope

Daumen sind ganz fest gedrückt.
Es ist soooooo ein schönes Gefühl die Kleinen auf die Welt zu holen und auf zu ziehen...


Wenn ich das immer so lese, würd ich schon noch gerne weiter züchten, aber nach kurzer Überlegung ísses dann für mich wieder erledigt.

Euch jedenfalls viel viel Glück, das alles wie erhofft passiert und dann gesunde Zwerge kommen und sich die richtigen Menschen melden =)

Re: Wir warten auf unseren ersten Wurf

Beitragvon Krissi

Danke Claudia, wir sind echt aufgeregt und freuen uns :D

Re: Wir warten auf unseren ersten Wurf

Beitragvon Feiticeira

Hach ich find das ja sooooooo spannend. Freu mich schon auf die Kleinen. :D Die Mama ist ja wirklich eine richtig Hübsche und klingt charakterlich traumhaft. :herz

Re: Wir warten auf unseren ersten Wurf

Beitragvon Krissi

Machen wir dann ein Weihnachtsmarkt-Sommer-Welpen Treff :herz

Schließlich müssen die Zwerge an Menschen gewöhnt werden :lol: ;)

Re: Wir warten auf unseren ersten Wurf

Beitragvon Feiticeira

Da stell ich mich doch ganz uneigennützig gerne zur Verfügung. :lol:

Re: Wir warten auf unseren ersten Wurf

Beitragvon Krissi

Sie sind gelandet :herz

Diejenigen, die auf Facebook aktiv sind, wissen es schon seit letzter Woche.

Am 4.7. sind 3 Rüden und 1 Hündin geboren worden. :herz :herz Wir sind ja so verliebt.

Perfekte Babies, einfach perfekt.

Bild

Re: Wir warten auf unseren ersten Wurf

Beitragvon Melimaus

Ich bin zwar auf FB aktiv, habe es aber nicht mitbekommen. Gottchen sind die süß :herz Achja und natürlich herzlichen Glückwunsch!!

Re: Wir warten auf unseren ersten Wurf

Beitragvon Tienchen

:clap: Glückwunsch zu den kleinen Rackern...........
Sie sind einfach süüüüüüüüß und sehr schön
...... :herz

Re: Wir warten auf unseren ersten Wurf

Beitragvon Sandra

Ich hab dich nicht bei FB drin *kreisch* :wtf:

Re: Wir warten auf unseren ersten Wurf

Beitragvon Frau_Werwolf

Sind die schnuffig!!! Herzlichen Glückwunsch und weiter alles Gute für die Rasselbande!

Re: Wir warten auf unseren ersten Wurf

Beitragvon Krissi

Ich bin ja so verliebt :herz :herz :herz Die Babies sind einfach perfekt.

Ein Rüde bleibt bei mir und die Hündin, oder ein Rüde bleibt bei Linda's Mama. Wir ziehen hier ein Fuchs Imperium auf :lovemetoo: :lovemetoo:

Bild Rüde

Bild Rüde

Bild Hündin

Bild Rüde

Hach ja... Kaum bin ich mal 12 Stunden nicht da, haben sie sich schon so stark verändert. Ich glaub, die Augen könnten sich zum Wochenende hin auch schon öffnen :herz


Re: Wir warten auf unseren ersten Wurf

Beitragvon Spinnerminna

Oooohhhh! :herz
Herzlichen Glückwunsch! :daumenrauf:

Re: Wir warten auf unseren ersten Wurf

Beitragvon Krissi

Bilder Bilder Bilder :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich bin ja sooo verliebt :herz :herz

Wir haben ihnen jetzt schon einen kleinen Auslauf vor der Wurfbox eingerichtet, sie sind super aktiv und finden es genial.

Re: Wir warten auf unseren ersten Wurf

Beitragvon Krissi

Hier ein kleines Update unserer Füchschen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Rüde sucht noch einen neuen Wirkungskreis :herz :herz

Re: Wir warten auf unseren ersten Wurf

Beitragvon Sandra

Ich bewundere jeden Tag auf FB die Fotos :herz

Re: Wir warten auf unseren ersten Wurf

Beitragvon Kira

Das ist aber sehr mutig solche Hunde zu züchten. Sie sind wundervoll, aber nicht einfach.
Ich wünsche Euch eine schöne Welpenzeit und gute Hand beim Auswählen der Adoptiveltern.

Irgendwie hab ich ja auch immer mit dem Gedanken gespielt, Kira mal Mama werden zu lassen.

Aber ich hab mich nicht getraut....

Aber sie wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.
Ich vermisse sie sehr. Beim liebevollen Anblick der Mama hab ich so an Kira erinnert gefühlt....


Ich würde am liebsten Mäuschen spielen.
Bitte, bitte ganz viele Bilder einstellen....

Re: Wir warten auf unseren ersten Wurf

Beitragvon Krissi

Hey Kira,

ich glaube wir haben über die Rasse ja schon in einem anderen großen Hundeforum gesprochen.

"Solche" Hunde, hört sich etwas zu harsch an. Ich habe vor anderen Rassen einen viel größeren Respekt, Ridgebacks, Hirtenhunde usw. usw. Da finde ich einen Hütehund noch recht angenehm :lol: :D
Der graue Hunde auf dem Foto ist nicht die Mama, sondern Husky Tante Faith ;)

Morgen ist schon Halbzeit. 2 bleiben definitiv in der Familie. 1 weiterer Rüde geht Richtung Hamburg, evtl. bleibt der letzte Rüde ebenfalls in der Familie. Die perfekten Welpeneltern sind also schon gefunden ;) Den Wurf haben wir zum Großteil für unseren "Eigenbedarf" gezogen. :D

Heute hatten sie ihre erste Ziegenmilch mit Slipper Elm Baumrindenmehl Mahlzeit. Kam super an.

Re: Wir warten auf unseren ersten Wurf

Beitragvon Kira

Bitte entschuldige, wenn die Formulierung negativ rüber kam. Ich habe nicht nur großen Respekt vor dieser Rasse, ich liebe sie sehr. Aber so wie Du schreibst, auch vor anderen Rassen.
Vielleicht lag die Formulierung daran, dass ich immer das Gefühl gehabt habe, Kira nicht gerecht worden zu sein. Dabei war so schnell im Lernen, schätzte blitzschnell Situationen ein ( sie hat uns einmal vor angreifenden Kühen beschützt, obwohll sie mind. 200m von uns weg war, nahm sie die Attake wahr und kam angeflogen). Sie wäre einfach nur aufgegangen in einem angemessenen Job, den ich ich leider nicht bieten konnte.Für mich ist das so, als habe ich mich versündigt. Schwer zu erklären.
Und genau aus diesem Grund finde ich die richtigen Besitzer so wichtig.

Sie haben einfach ein tolles Heim verdient.

Hoffentlich kam das alles nicht so negativ angehaucht rüber. Denn ich finde es durchaus wichtig, solch aussterbende Rassen zu erhalten. Wären sie anders, vom Wesen her, wären sie nicht mehr, das, was sie mal waren. Man sollte halt wissen, wen man sich da anlacht.
Schön, dass alle ein wundervolles Heim gefunden haben oder bei Euch bleiben.

Darf ich Dich noch mal um Foto`s bitten?


Liebe Grüße
Cordula


Re: Wir warten auf unseren ersten Wurf

Beitragvon Kira

Sind die knuffig. Danke schön. Erzähl mal ein bisschen über die Rasselbande. Sie halten Dich sich gut auf Trab.

Liebe Grüße
Cordula

Re: Wir warten auf unseren ersten Wurf

Beitragvon Sabilli

Die sind wirklich niedlich. Ich würde glatt ein paar mit nach Hause nehmen :)



Empfohlene Artikel:

Zurück zu Hundezucht